Vita

Meine Ausbildung zur Goldschmiedin begann 1983 bei Juwelier Hartmann und dauerte, wie in diesem Handwerk üblich 3,5 Jahre. Somit legte ich meine Gesellenprüfung im Januar 1987 ab, wonach ich noch einige Monate als Gesellin im selben Betrieb weiterarbeitete.
Danach zog es mich jedoch in die Ferne und so hielt ich mich 4 Monate lang in Florenz zu Arbeits- und Studienzwecken auf. Es war ein sehr interessanter Einblick in die damalige, italienische Goldschmiedewelt dieser traumhaften Stadt.
Da den Kölschen das Heimweh schnell einholt, war ich zum Weihnachtsgeschäft schon wieder zu Hause und arbeitete fortan noch einige Jahre in zwei Werkstätten von Kölner Juwelieren bis zu meiner Meisterprüfung vor der Handwerkskammer zu Köln.

Im Jahr 1992 folgte dann die Eröffnung meines eigenen Ateliers in Köln-Longerich, wo ich bis heute tätig bin, ebenso nehme ich an zahlreichen Ausstellungen und Schmuckevents teil.

2010 begann ich die Fortbildung zur Sachverständigen, um mein Leistungsspektrum um die Erstellung fundierter Gutachten erweitern zu können. Die Sachverständigenprüfung legte ich 2012 vor dem Zentralverband der deutschen Gold- und Silberschmiede, Juweliere ab.
Die Reihe der Fort- und Weiterbildung im Goldschmiedehandwerk und -wissen wird nun jedes Jahr fortgesetzt. Dieses jahrtausendealte Fach enthält unglaublich viel Wissenswertes.

Am 26.05.2014 wurde ich von der HWK Köln als Sachverständige öffentlich bestellt und vereidigt.